Yoga

Yoga-Lehrerin: Melanie Reimering

Seit mehr als 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Zuerst Sivananda-Yoga und später kam Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan dazu. Meine insgesamt dreijährige Yoga-Ausbildung absolvierte ich von 2001-2004. Kurze Zeit später fing ich an praktische Unterrichtserfahrung zu sammeln. Ich fühle mich in beiden Yoga-Traditionen zuhause. Mir ist die "Lebbarkeit von Yoga im Alltag" sehr wichtig. Aus beiden Yoga-Traditionen schöpfe ich viel Kraft und Energie und diese möchte ich gerne mit euch teilen, weitergeben und selbst erfahrbar machen.
In den Yogastunden achte ich selbstverständlich auf die gesundheitlichen Aspekte des Einzelnen und passe Übungen entsprechend an. Ich greife diesbezüglich auf meine intensive Yogaunterrichtspraxis zurück. Weitere Infos unter: Yoga-Kurse (Infos)

Yoga ist ein Geschenk!

Lebe ein yogisches Leben. Du hast vergessen nach innen zu sehen, nach innen zu blicken, dich zu konzentrieren und zu meditieren, deshalb bist du unwissend, du bist in Unwissenheit gefangen, du steckst in Dunkelheit und Schmerz. Wache auf und sei ein praktizierender Yogi!
(Swami Sivananda)

Swami Sivananda (Sivananda-Yoga):
Swami Sivananda (1887 - 1963) ist einer der grossen Yoga-Meister Indiens. Nach einer erfolgreichen Arztkarriere entsagte er der Welt, praktizierte intensive Askese und Meditation und erreichte die Selbstverwirklichung. Bekannt ist die sogenannte "Rishikeshreihe". Diese besteht aus 12 Yoga-Haltungen und wurde von Swami Sivananda in Rishikesh gelehrt und ist heute weltbekannt. Meditation und Ernährungslehre spielen eine gleichberechtigte Rolle.

Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan
Yogi Bhajan: Bestandteil sind auch hier klassische Asanas, intensive Atemübungen, Mantra-Singen, Ernährungslehre und Lebensführung. Begründet von Yogi Bhajan (1929 - 2004). Kundalini Yoga, lässt sich wunderbar in das tägliche (Familien/Berufs)-Leben integrieren. Ein lebensnaher Yoga der Ruhe, Dynamik, Alltagspraxis und Spiritualität, Gefühl und Verstand verbindet.

Yogameister: Swami Sivananda und Yogi Bhajan

(c) 2017 Alle Rechte vorbehalten -Texte und Bilder Melanie Reimering